Geschichte der Wasserversorgung Hadlikon

Die Anfänge

Die Wasserversorgungsgenossenschaft Hadlikon blickt auf eine 100 jährige Geschichte zurück. Ihre Anfänge liegen im Jahre 1921, als durch die Herren Johann Pfister-Senn, Fritz Hess, Huldreich Weber und Alfred Schweizer erste Anstrengungen unternommen wurden, eine eigenständige Trinkwasserversorgung für die Aussenwacht Hadlikon zu errichten.

1922 gründeten sie dazu zunächst eine einfachen Gesellschaft. 1928 erfolgte dann die Gründungsversammlung der Wasserversorgungsgenossenschaft Hadlikon, welche 22 Gründungsmitglieder zählte und Hof, Haus und Garten von rund 200 Bewohnerinnen und Bewohner mit Wasser versorgte. Johann Pfister-Senn war ihr erster Präsident. Die Lage der Quellfassungen und der Leitungsverläufe wurden sorgfältig in Notizheftern erfasst und festgehalten.

 

Aktueller Stand

Heute leben rund 1700 Menschen in Hadlikon und werden über das 18 Kilometer lange Leitungsnetz der Wasserversorgungsgenossenschaft Hadlikon mit Quellwasser vom Bachtel versorgt. Die Genossenschaft umfasst heute rund 500 Mitglieder.